Seit 57 Jahren bin ich mit kurzen Unterbrechungen auf motorisierten Zweiradfahrzeugen unterwegs. Es fing an im Alter von 15 Jahren mit dem Mopped meines Vaters, einer Simson SR 2. Mit 19 wurde es dann die MZ TS 250. Nach der Wende leistete ich mir eine gebrauchte Honda CB500 Four, die aber nur Ärger machte. Eine Chopper folgte. Die Neugier auf andere Modelle blieb erhalten und so folgten bis heute noch etliche andere Zweiradvarianten.
Simson SR 2
MZ TS 250
Honda CB 500T
Yamaha Dragstar 650
Yamaha Dragstar 1100
Honda Varadero 1100
BMW GS 1200
BMW Scooter C 650 GT
Honda Africa Twin DCT
Honda Forza 750
In diesen Jahren habe ich viele tausend Kilometer zurückgelegt, war auf langen Touren in vielen Ländern unterwegs, mal alleine, mal mit meinen Moppedfreunden. Wir haben viele Tagestouren in die nähere und weitere Umgebung gemacht und viele gemeinsame Erlebnisse gehabt.
Jetzt aber habe ich mich entschlossen, meine Motorradzeit zu beenden! Dafür gibt es drei Gründe:
1. Verschiedene gesundheitliche Probleme, die so mit dem Alter kommen.
2. Die gemeinsamen Tagestouren sind so gut wie eingestellt mangels Beteiligung. Das Motorrad für eine längere Jahrestour (mit Eberhard) im Schuppen zu haben, erscheint mir nicht mehr sinnvoll genug.
3. Ich habe im Verlauf der Jahre einige Motorradunfälle gehabt, die ich mit viel Glück ohne bleibende Schäden überstanden habe. Aber man wird nicht jünger, die Reaktionszeit nimmt ab und der Heilungsprozess dauert länger. Ich will da einfach nichts mehr riskieren.
Das Motorradfahren war eine tolle Zeit. Es bleiben viele schöne Erinnerungen an die Touren, ob alleine, mit Eberhard oder in der Gruppe.