Hallo Moppedfreunde,
falls wir Interesse am interessanten Saisonabschluss haben (und uns schon etwas Vorfreude für das nächste Jahr holen wollen 🙂 ), schaut doch mal auf folgende Seite:
http://www.fsz-lueneburg.de/adac/event-fsz-bye-bye-bike-4.htm
Vielleicht reicht es sogar für die letzte Saisonfahrt? (für die Saisonkennzeichen 😉 )
Hansi
Hier noch eine Ergänzung, gerade gefunden!
„Wer immer noch weiterlesen kann, hier eine aktuelle News [Juli 2009] zum Thema Überholen von still stehenden Autokolonnen:
Laut einer Pressemitteilung der Biker Union (BU) sollte noch in dieser Legislaturperiode „das Vorbeifahren von motorisierten Zweirädern im Stau auf mehrspurigen Autobahnen und Fernstraßen in Deutschland eindeutig geregelt werden.“ Tatsache ist, dass das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) derzeit prüft, ob MotorradfahrerInnen und Motorradfahrern erlaubt werden kann unter bestimmten Voraussetzungen die Rettungsgasse zu benutzen, um die Autobahn an der nächsten Ausfahrt zu verlassen. In der Begründung werden eine Menge widrige Umstände des Motorradfahrens im Stau genannt, wie ständiges Kupplung ziehen, Witterungseinflüsse wie Hitze und Regen (und Kreislaufbeschwerden (!), die starkes Mitleid an dieser Fortbewegungsform aufkommen lassen. Deswegen, – und aus Gründen der schnelleren Stauauflösung – sollen Gespräche mit den Ländern und verschiedenen Interessenverbänden geführt werden um zu ‚einer ausgewogene Lösung zu kommen‘, so Richard Schild, Sprecher des Ministeriums.
Positiv in diesem Sinne können sich die Erfahrungen anderer Länder (wie Österreich) mit dieser Praxis auswirken. Während die BU mit einer Umsetzung und Ratifizierung noch vor der Bundestagswahl im September rechnet, hört sich das Statement aus dem Ministerium nicht so optimistisch an.
Nach der besagten Presseerklärung der BU ist das Vorbeifahren an stehendem Verkehr innerorts bereits seit 10 Jahren legal: „Denn gemäß Auskunft des Ministeriums aus dem Jahr 1999 ist das Vorbeifahren auf innerörtlichen Schnellstraßen bereits seit Jahren zulässig.“, ist dort zu lesen. Und so schließt die Mitteilung der BU mit den Worten: „Scheitern könnte die Gesetzesänderung noch an den Ländern, die dem Vorhaben im Bundesrat zustimmen müssen.“ Warten wir ab wann das sein wird – und mogeln uns halblegal weiterhin vorbei, wenn es Not tut.“
Zitat von der folgenden Internetseite, die ich insgesamt sehr informativ finde:
www.motorradreisefuehrer.de
Habe zwar am letzten Wochenende – endlich, nach der Alpentour – mein Mopped geputzt, das heißt aber nicht, dass ich es schon stillgelegt habe. Wenn das Wetter mitspielt, bin ich durchaus auch bereit, an diesem Event (ADAC – 24.10.2010) teilzunehmen. Falls viele Autos auf dem letzten Anfahrtsstück der Strecke (4-spurig vor Melbek) die Anreise versperren sollten, können wir ja (schon fast erlaubter Weise) die Rettungsgasse benutzen.
Eberhard