Donnerstag, 21. Juni 2018
Wir sind wieder zu Hause! Nach rund 3850 km sind wir klatschnass in Lauenburg eingetroffen. Schon heute morgen wurden wir auf Moen vom Regen geweckt. Nach einem schönen Frühstück mit Blick auf den Golfplatz haben wir auch deshalb die Regenkleidung gleich angezogen, obwohl es zur Abfahrt trocken war. Aber die Voraussagen und das Regenradar kündigten weitere Schauer an, also lieber die sichere Lösung gewählt. Die Fähre in Roedby hatten wir nach 90 km so gut wie trocken erreicht. Warten mußten wir 20 Minuten, dann rollten die Motorräder schon auf die Fähre. Um 11.10 Uhr befuhren wir wieder deutschen Boden. In schneller Fahrt und immer noch trocken ging es bis ca. 4km vor der Abfahrt Bargteheide weiter. Dann war die dunkle Wand da! Orkanartige Böen und Starkregen ließen nur noch max. 80 km zu. Das Thermometer zeigte plötzlich nur noch 10 Grad an (ich freute mich über meine lange Unterhose 😉 ). Und so ging es eben im Regen bis Lauenburg.
Damit war die Ostseerundfahrt beendet.
Frühstück
Puttgarden in Sicht
Zu Hause
Dänemark
Mittwoch, 20.06.2018
Die Ostseerundfahrt geht dem Ende entgegen. Nach einem gemütlichen Frühstück mit einer neugierigen Maus unterm Tisch ging es bei bewölktem Himmel und 16 Grad Richtung Ystad, wo wir noch einen Strandbesuch machten. Dann fuhren wir auf der Schnellstraße an Malmö vorbei Richtung Kopenhagen. Nachdem wir unsere Maut entrichtet hatten, ging es auf der imposanten Brücke nach Dänemark hinein. Leider wurden wir mit dicken Wolken und Regen von den Dänen empfangen. Aber nach 10 km kam die Sonne und die Temperatur stieg und stieg, je weiter wir uns der Insel Moen näherten, bis auf 24 Grad. Über eine schöne Brücke erreichten wir Moen. Heute hatten wir im Golfhotel Praestekilde eingecheckt, auch ohne Golfbag! Da wir früh hier waren, konnten wir das Zimmer noch nicht beziehen, aber unsere kompletten Sachen ablegen und uns sogar umziehen. Dann ging’s mit der Badetasche zu den Moener Kreidefelsen. Ein 15- minütiger Abstieg über 500 Treppenstufen ( und späterer Aufstieg!) brachte uns an die Ostsee mit schönen Ansichten. Hier wurde auch das Abschiedsbad genommen. Der Ausflug dorthin hat sich gelohnt!
Im Hotel wurde dann eingecheckt und Billard gespielt. Eberhard war nicht zu schlagen. Ein hervorragendes Abendessen und 2 Bier krönten den Tag und auch etwas die vergangenen 15 Tage.
Hallo ihr Zwei!
Willkommen zu Hause 🙂
Danke, für die tollen Impressionen eurer Reise und das wir alle daran teilhaben durften…..
LG Birgit