Ostseerundfahrt 2018 – Teil 1



Start am 5. Juni 2018

Litauen

Eberhard und ich starten am Dienstag, den 5. Juni unsere Tour 2018. Es geht um 15.00 los nach Kiel und von dort mit der Fähre gegen 21.00 nach Klaipeda in Litauen. Ankunft soll dort am Mittwoch gegen 17.30 sein. Die ersten beiden Nächte sind schon in Klaipeda gebucht. 

Mittwoch, 6.  Juni 2018

Nach Bezug des Hotels Memel gab es den 1.Stadtrundgang. Am Hafen ganz nette Kulisse, die Innenstadt bedarf noch vieler Sanierungsarbeit. 

Donnerstag, 7.Juni 2018

Heute stand die Kurische Nehrung auf dem Plan. Mit einer kleinen Fähre wurde übergesetzt, dann fuhren wir 50km Richtung Süden bis zur russischen Grenze. Die große Düne, das Thomas-Mann-Haus und natürlich ein Strandbesuch waren angesagt. Die gesamte Landschaft erinnert stark an den Darß, nur bisschen größer. EndloseR Kiefernwald, super Strand und natürlich Mücken! Wassertemperatur leider erst 10 Grad! Nach der Rückkehr ging’s zum Essen in die Stadt mit anschließendem Verdauungsspaziergang ?

 

 

Freitag, 8. Juni 2018

Lettland

Man lernt ja Menschen (Motorradfahrer) kennen auf so einer Tour! Fritz aus Scheeßel: Unterwegs im Baltikum für 10 Tage. Ein Plöner: Auf dem Weg nach Petersburg. Ein Franzose: Auf Europarundreise. Hermann und Ernst aus München und Gießen: Auf dem Weg zum Nordkap und den Lofoten für 6-8 Wochen. Eberhard und Hansi: Auf Ostseerundfahrt für 14 Tage. Und alle trafen sich in Klaipeda im Memel-Hotel! 

Unser Ziel heute war das „Nordkap“ von Lettland: Kolka. Schnell war Palanga erreicht, aber ohne Strandbesuch. Nach 50 km überfuhren wir die Grenze nach Lettland (2 Uniformierte standen auf einsamer Landstraße und warteten auf  irgendwas). In der Nähe von Jūrkalne machten wir unseren ersten lettischen Strandbesuch. In Ventspils wurde es Zeit für einen Kaffee und etwas Süßes! Nach 320km und noch Sprit für 20km erreichten wir Kolka und die einzige Tankstelle. Die Quartiersuche war einfach: Vor dem gesuchten Hotel zu früh abgebogen, und schon hatten wir Privatquartier mit zwei Einzelzimmern, Balkon und Frühstück für 72€!  Vollgetankt und leicht bekleidet bei 20Grad ging’s noch an das Nordkap mit dem Motorrad, danach zum guten Essen und einem großen Bier. Auf dem Balkon wurden dann bei nur wenigen Mücken und einem Glas Rotwein die nächsten 2 Tage geplant.

Samstag, 9.06.2018

Estland

– schönes Frühstück in Kolka

– Elch nach 15km an der Straße

– Strandbesuche

– Hotel Avitar in Riga bezogen

– Baltic Pride

– Stadtrundgang

Sonntag, 10.06.2018

Weitere Stadtbesichtigung von Riga Blick von der St. Petri-Kirche Markthallen Schloss von Riga
3 Brüder + Pulverturm + Park Erholung          

                    Montag, 11.06.2018

Nach 340 km Fahrt sind wir heute auf der Insel Saaremaa angekommen.Nach unserem Strandbesuch am Rigaer Meerbusen sind wir mit der Fähre von Virtsu nach Kuivastu übergesetzt. Unser Hotel Repo haben wir nach weiteren 70km erreicht. Die Besichtigung der Bischofsburg war der kulturelle Höhepunkt heute.Sie ist eine der bedeutendsten Baudenkmäler des Baltikums, erstmalig erwähnt 1384. Bei circa 27° wurde das Abendessen auf dem Markt im Freien eingenommen. Um 21:00 Uhr fielen dann tatsächlich die ersten paar Regentropfen auf unserer Tour! Wir saßen aber im Trockenen und planten den nächsten Tag.

Dienstag, 12.06.2018

Heute wurden wir gegen 7.00 durch kräftigen Regen geweckt! Bei der Abfahrt war es dann trocken, erst nach 50 km wurden bei Gewitterbeginn Regensachen angezogenen und bis Tallin (220km) anbehalten. Ach ja, von wegen schlechte Straßen: Super Straßen, von Kuressare bis Tallin! Entweder schon fertig oder gerade im Bau! Tallin hat eine sehr schöne und interessante Altstadt mit deutschen Spuren, die wir in 3 Stunden ziemlich abgelaufen sind. Viel wurde restauriert und saniert, aber es ist auch noch viel zu tun. 

 

Ein Gespannfahrer aus Schleswig in unserem Hotel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ostseerundfahrt 2018 – Teil 1

  1. Frank T. sagt:

    Tolle Tour, starke Bilder, Wetter gut…..
    Was will man mehr? Gute Weiterfahrt und passt
    auf Euch auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank T. 🙂

Schreibe einen Kommentar